INKLUSION

Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist einzigartig. Wir sind alle gleichwertig, aber dennoch individuell.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt und ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Inklusion ist ein Menschenrecht.

Gender, Diversität und gelebte Inklusion

Wir leben eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal des gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an der Bedarfslage aller Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung gemeinsamen Spielens, Lernens und einer individueller Entfaltung sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Alltag der Tageseinrichtung. Inklusion verstehen wir als Aufgabe der Gesellschaft, die äußeren Umstände, Strukturen und Gegebenheiten so anzupassen, dass alle Menschen gleichermaßen teilnehmen können. Keinesfalls muss sich der betroffene Mensch einschränken, verzichten oder anpassen.

 

Mit der Inklusion verfolgen wir das Ziel, dass sich alle Kinder und Erwachsene bei uns wohlfühlen und ohne Einschränkungen zurechtfinden können. Somit möchten wir, dass keine Beeinträchtigung einen Menschen darin benachteiligt Teil unserer Kitagemeinschaft zu sein.

 

Ausgestaltung der inklusionspädagogischen Arbeit in unserer Kita

Die Inklusionspädagogik bildet einen fundamentalen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und stellt sicher, dass jedes Kind unabhängig von individuellen Merkmalen, Entwicklungsständen und Beeinträchtigungen gleichermaßen am Bildungsprozess teilhaben kann. In Unsere Einrichtung streben wir danach, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die von Wertschätzung, Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

 

Umsetzung in der Einrichtung:

  • Differenzierte Förderung: wir bieten diffenrenzierte Förderangebote an, die den Bedürfsnissen aller Kinder Kinder grecht werden. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Lernsstile, Interessen und individuellen Entwicklungsschwieirgkeiten.
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit mit externen Fachkräften: Ein interdisziplinäres Team aus pädagogischen Fachkräften, Therapeuten und anderen Experten arbeiten zusammen, um eine umfassende Unterstützung für jedes Kind sicherzustellen. Wi rkooperieren eng mit externen Fachkräften wie Therapeuten, Ärzten und Beratungsstellen, um die bestmögliche Unterstützung für jedes kind zu gewährleisten.
  • Partizipation und Selbstbestimmung: Wir legen großen Wert darauf, die Kinder in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihre Meinungen und Bedürfnisse ernst zu nehmen. Kinder werden ermutugt, aktiv am Gruppebleben teilzunehmen und ihre eigenen Interessen und Stärken zu entdecken.
  • Kommunkikation und Zusammenarbeit mit den Eltern: Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von zzentraler Bedeutung. Wir nehmen uns Zeit für regelmäßige Gespräche, um die Bedürfnisse und Entwicjlung jedes Kinder zu besprechen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Inkulison bedeutet für uns nicht nur die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sondern die Schaffung einer Gemeinschaft, in der jedes Kind willkommen ist und sein Potenzial entfalten kann!

Inklusionspädagogische Fachkräfte

Die Inklusionsfachkräfte sind keine regulären pädagogischen Fachkräfte, da die Stunden nicht über den Kibiz-Schlüssel, sondern über das Landesjugendamt finanziert werden. Dabei erhalten wir die Stunden nach Antragsstellung durch das Modell Zusatzkraft, sodass sich die Anzahl aus den bewilligten Inklusionsanträgen ergibt. Die Personalstunden sind dementsprechend primär für die Arbeit mit den Inklusionskindern vorgesehen. 

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